Gegen das geplante Versammlungsgesetz NRW….

…..kamen am 26.6.2021 ca. 8000 Menschen zur Demo nach Düsseldorf.

Versammlungsgesetz NRW stoppen! Grundrechte erhalten! war der Aufruf überschrieben, der von über 100 Gruppen und Organisationen getragen wurde. 

Die Demo startete linksrheinisch auf der Rheinwiese und sollte mit der Abschlußkundgebung vor dem Landtag beendet werden. – Dazu kam es aber nicht. Denn immer wieder wurde die Demo durch die Polizei aufgehalten, einzelne Demoblöcke wurden eingekesselt. Inzwischen wurde der Polizeiangriff auf einen Fotografen von dpa publik. 

Mit den Übergriffen der Polizei wurde schon mal von Staats wegen demonstriert, was mit dem geplanten Versammlungsgesetz als Ergänzung zum Polizeigesetz -siehe hier – gemeint ist. 

Ausführlich ist der Demoverlauf hier  dokumentiert. 

Text und Fotos: jochen vogler

error: Content is protected !!