ndLive 2018: Pressefest des Neuen Deutschland

Auch in diesem Jahr gab es in Berlin wieder „ndLive“, das politische Pressefest des Neuen Deutschland. Neben der Jungen Welt eine der wenigen kritischen Tageszeitungen in Deutschland. Wie muss sich eine Zeitung in digitalen Facebook-Zeiten aufstellen, im harten Kampf um die veröffentlichte Wahrheit gegen Fake-News, ausgedünnter Medienvielfalt, journalistischer Rechtsanbiederung und ökonomischen Zwängen? Nicht das einzige wichtige Thema an diesem Tag.

Die islamistische Präsidial-Diktatur des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, die USA und der von ihr entfachte Handelskrieg, das gespaltene Verhältnis Europas mit Russland und der neue Ost-West-Konflikt, Politikfolgen nebst Fluchterfahrungen und Rechtsruck waren Themen, die eigentlich allen auf den Nägeln brennen sollten, weil sie uns unmittelbar betreffen. Interessant auch die Ausstellung „Paris ’68 – Macht und Ohnmacht einer Utopie – Empört euch!“ mit Plakaten der Aufbruchstimmung der ´68er Bewegung in Frankreich. (Hans-Dieter Hey, Fotos: Rudi Denner)

error: Content is protected !!