Pressemitteilung zur Ausstellung „Armut in Deutschland“

4. Zollstocker Kulturwochenende Zollstock: Armut in Deutschland
Mit dem Start des „4. Zollstocker Kulturwochenende“ zeigt der Medienverband R-mediabase vom 13. Oktober bis zum 25. November 2017 Fotografien zum Thema „Armut in Deutschland“ in der Kirche St. Pius in Köln-Zollstock. Eröffnung ist am 13.10. um 20 Uhr in der „Halle Zollstock“, Gottesweg 79.

Die Wirtschaft brummt, die Kassen klingeln, Deutschland steht vor der Vollbeschäftigung, erzählen uns die Medien. Doch stimmt das Bild, oder ist es trügerische Idylle? Länger schon ist von einer Zunahme der Kluft zwischen Arm und Reich, von überlasteten „Tafeln“, von dramatisch steigender Obdachlosigkeit die Rede. Dieser Widerspruch schreit nach Aufklärung. Muss die bürgerliche Scheinaura zerstört werden?

In den Medien findet man Milliarden Bilder ohne gesellschaftliche Relevanz. Dem will der Verband Fotografien zum Thema Armut entgegen setzen, die die Würde armer Menschen schützt und trotzdem ihre ökonomische und schließlich soziale Ausgrenzung zeigt. Bei der Auswahl der Exponate ging es nicht um die fotografische „Gewalt des Augenblicks“, sondern um politische Parteiergreifung.

Beteiligte Fotografen: Karin Richert, Hans-Dieter Hey, Jochen Vogler, Kurt Feisel, Dr. Marcus Richter und Hubert Perschke. (R-mediabase)

Weiterführende Dokumente


Der Katalog ist erhältlich beim Verlag
Verlag Wiljo Heinen, Franz-Mehring-Platz 1<br />10243 Berlin
Armut in Deutschland, Verlag Wiljo Heinen, Berlin 2016
28 Fototafeln, farbig und schwarzweiß sowie Texte von Dr. Christoph Butterwegge, Jochen Vogler und Hans-Dieter Hey
15,50 EURO incl. Porto

ISBN 978-3-95514-908-6

2 Gedanken zu „Pressemitteilung zur Ausstellung „Armut in Deutschland““

  1. Pingback: undress app

Kommentare sind geschlossen.

error: Content is protected !!