Überraschung: Nazis bei der Bundeswehr

Immer mal wieder werden besonders widerliche Naziumtriebe in der Bundeswehr publik. Die jeweils überraschte politische Aufgeregtheit ist dann immer wieder nur von kurzer Dauer. Allerdings: Nazis in der Bundeswehr ist nicht nur ein Langzeitproblem, sondern konstituierend für die Bundeswehr trotz der ideologischen Tünsche des „Bürgers in Uniform“.

Der erste Generalinspekteur der Bundeswehr Adolf Heusinger zeichnete sich in der Wehrmacht als Koordinator zur Partisanenbekämpfung aus.

Wehrmachtstradition wird in der Bundeswehr nicht nur durch Kasernennamen nach Wehrmachtsgeneralen gepflegt.

Jedes Jahr zu Pfingsten ist die aktuelle Gebirgsjägertruppe der Bundeswehr gemeinsam mit den Wehrmachtsveteranen der Gebirgsjäger in Mittenwald versammelt. Kriegsverbrechen in Griechenland und Italien zählen zu den ungesühnten Verbrechen der Gebirgsjägertruppe der Wehrmacht.

Diese gemeinsame Traditionsharmonie wurde einige Jahre lang durch fortgesetzte Proteste gestört. Teilnehmer bei diesen Pfingsttreffen waren regelmäig auch Kriegsverbrecher wie der SS-Offizier Joseph Scheungraber. Auch aufgrund der fortgesetzten Proteste kam es nach seiner Verurteilung in Abwesenheit in Italien schließlich auch in München zur Anklage und Verurteilung von Scheungraber.

Er starb in seinem 97igsten Lebensjahr im Juli 2015.

Hier einige Bilder von den Pfingsttreffen der Gebirgsjäger in Mittenwald aus den Jahren 2005, 2007 und 2008

Text und Fotos: jochen vogler

 

error: Content is protected !!