Arbeiter in der Glasherstellung 1985

Als ich vor kurzem alte Dias durchforstete, fand ich einige von 1985, die zu Ausbildungszwecken hergestellt wurden. Es ging um die Herstellung von Glas in einer Firma in Solingen-Ohligs. Die Bilder waren deshalb spannend, weil sie die Patina der Vergänglichkeit für ein Gewerbe ausdrücken. Die Firma in Solingen-Ohligs existiert längst nicht mehr.

Die Fotografien zeigen die Herstellung von Flachglas, aber auch von mundgeblasenem Glas. Einer Technik, die es bei uns kaum noch gibt. Abgewandert oder zu Pressglas herunter gekommen. Mundgeblasenes Glas erfordert eine außerordentliche Geschicklichkeit und große Erfahrung der Arbeiter. Zudem ist die Arbeit schwer. Nicht umsonst hing in der Werkhalle der alte Spruch „Es ist ein unsäglich Kreuz, Glas zu machen“.

Glas kann man leicht färben, allerdings kommt es zumeist durchsichtig daher. Das kann man auch politisch deuten, wie Kurt Tucholsky: „Durch die Dinge durchsehen, wie wenn sie aus Glas wären.“

error: Content is protected !!