Die Frauen um Karl Marx

Im April hielt Ina Hoerner-Theodor vom Kölner Frauengeschichtsverein einen einstündigen, spannenden und erkenntnisreichen Vortrag über „Die Frauen um Karl Marx“. Zur Zeit von Karl Marx (1818 – 1883) spielten Frauen eine untergeordnete Rolle, ein Frauenwahlrecht gab es nicht. Verstreut finden sich in seinem Werk einzelne Gedanken zu Marginalisierung und politischen Verdiensten von Frauen – neben konservativen Symptomen viktorianischer Ideologie in Marx Leben.

Die vielfältige und systemerhaltende Arbeit von Frauen sowie die Verknüpfung von Kapitalismus und Patriarchat wurde in der Kritik der politischen Ökonomie nicht analysiert. Die Frauen in Karl Marx Nahbereich, die für ihn arbeiteten und sorgten, hatten entscheidenden Anteil am geistigen Vermächtnis des großen Denkers. Daher ist notwendig, seine Frau Jenny von Westphalen, Partnerin, politische Gefährtin und Geschäftsführerin, die Haushälterin Helene Demuth und die drei in den Fußstapfen ihrer Eltern lebenden Töchter aus dem Schatten ins Licht zu heben.  (17.04.2021, Hans-Dieter Hey)

 

 

Hier der Ton zum gleichnamigen Video:

6 Gedanken zu „Die Frauen um Karl Marx“

  1. Pingback: 늑대닷컴
  2. Pingback: spa music
  3. Pingback: bio ethanol burner

Kommentare sind geschlossen.

error: Content is protected !!