2. Beethovenkonzert in Keyenberg

Wie bereits im Jahr 2020 veranstaltet die Initiative „Alle Dörfer bleiben“ in Keyenberg ein klassisches Konzert. Auch dieses Mal waren mehr als 50 Musizierende gekommen, um ihre Solidarität mit den Menschen in den vom Braunkohleabbau betroffenen Dörfern zu bekunden. Nach dem Willen der RWE sollen diese Dörfer für die darunter befindliche Braunkohle geopfert werden, obwohl von gutachterlicher Seite die Notwendigkeit widerlegt ist. Die Teilnehmerzahl am Konzert war durch die Corona-Auflagen stark begrenzt und jeder musste einen negativen Test vorlegen. Beethovens 6. Symphonie genossen die Besucher im Rahmen eines „Wandelkonzerts“. In landwirtschaftlich genutzten Räumen saßen verteilt die Musiker*innen und sorgten so für eine besondere Atmosphäre und einen besonderen Hörgenuss. In Gesprächen zwischen den Besuchern informierten diese sich über die Probleme von Umsiedlungen.

Merzenich 04.06.2021     Text: Hubert Perschke    Fotos: Udo Slawiczek / Hubert Perschke

error: Content is protected !!