Willi Hoffmeister ist gestorben

Wer über die Jahrzehnte immer mal wieder beim Ostermarsch oder bei anderen Friedensdemos unterwegs war, war ihm bestimmt begegnet: Willi Hoffmeister war seit Beginn der Ostermärsche zunächst als Teilnehmer und seit den 1970er Jahren  Mit-Organisator der regelmäßigen Ostermärsche Rhein-Ruhr. Frieden und Antifaschismus – dafür kämpfte er zeitlebens und erhielt dafür auf Initiative der IGM Dortmund am 30. Juli 2021  das Bundesverdienstkreuz am Bande. Diese Ehrung konnte er noch erleben und nahm sie entgegen mit den Worten:“I ch freue mich auf die Auszeichnung. Es ist für mich eine Auszeichnung auch all meiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter vor allen aus der Friedens- und Antifaschistischen Bewegung…“

Bis zuletzt schrieb er noch Leserbriefe gegen die Kriegspolitik und für den Frieden. Sein letzter Leserbrief an die Ruhrnachrichten vom 1.7.2021: 

 „Als wenn ein Stein von der Seele fällt“
Haben nun diejenigen, die den „Stein auf die Seele“ geladen haben, etwas aus der „Verteidigung am Hindukusch“ gelernt? 20 Jahre Krieg in Afghanistan haben dem Land keinen Frieden und Fortschritt gebracht. 12,5 Milliarden (ohne die Milliarden an Nebenkosten) verpulverte Euro allein für diesen Auslandseinsatz. Über Folgekosten für verletzte, traumatisierte und verstümmelte Soldaten und Zivilisten ganz zu schweigen.  Diesen Kriegskostenbetrag als Entwicklungshilfe gezielt mit Unterstützung von zivilen Kräften diesem armen Land  zur Verfügung gestellt, wäre tausendmal besser gewesen und hätte 59 Soldaten nicht das Leben gekostet. Jede und jeder Abgeordnete, die/der immer wieder diesem Krieg zugestimmt hat, sollte sich über ihr/sein Tun Rechenschaft ablegen.  Schluss mit den Auslandseinsätzen in aller Welt – Abrüsten statt Aufrüsten – die Mehrzahl der BundesbürgerInnen fordert das. Die Militärministerin ist dafür nicht bereit. Sie plant „ihren Frieden“ mit Kampfdrohnen! Liebes Wahlvolk: Verzeiht und vergesst ihnen dies nicht, denn sie wussten und wissen was sie tun!
> Willi Hoffmeister

Nun ist Willi Hoffmeister im Alter von 88 Jahren verstorben. Wir werden ihn vermissen auf den künftigen Friedensveranstaltungen. Aber keinesfalls vergessen und in seinem Sinne nach seinem Lebensmotto weitermachen: Nie wieder Krieg – Nie wieder Faschismus!

Eine Würdigung seines Lebenslaufes ist hier:   Willi Hoffmeister und seine Zeit

Text und Fotos: jochen vogler

3 Gedanken zu „Willi Hoffmeister ist gestorben“

  1. Pingback: 티비위키

Kommentare sind geschlossen.

error: Content is protected !!