No-Border-Camp Köln/Düsseldorf, Juli 2012

Über Monate demonstrierten Menschen in verschiedenen Städten gegen die Abschiebepraxis in Europa, vor allem in Deutschland. Im Visier sind Politik, Bundespolizei und die Grenzschutzagentur Frontex. Zu den Protesten in Köln und Düsseldorf gibt es aktuelle Fotos von Sara Sun Hee Schuh. Wegen technischer Probleme werden weitere Fotos später hochgeladen:

Fotos von den Aktionen No-Border-Camp in Köln und Düsseldorf

sowie einen Kurzfilm von 15 Minuten:

_______________________________________________________________________________________

„Der Betrieb braucht die Menschen nicht als Menschen, die Gott bei ihrem Namen gerufen hat, sondern als Funktionen.“ Sie erhalten Personalnummern, Dienstnummern, Kostenstellen-Nummern. Und weil sie eben Nummern sind, kann man sie leicht ersetzen. Dann erhalten sie die Nummer der Bedarfsgemeinschaft. Fotografien hierzu:

Der Mensch ist eine Nummer

 
Keine Personalnummer mehr haben die Beschäftigten einer Glasherstellung aus Solingen-Ohligs. Die Firma wurde vor vielen Jahren geschlossen. Die Fotos mit der Patina von Vergänglichkeit befanden sich auf einem Dachboden und wurden Anfang der 1980er Jahre zu Ausbildungszwecken angefertigt.

Fotos mit Patina: Glasherstellung in Solingen-Ohligs

error: Content is protected !!