IT IS LIKE IT IS … Mahnmahl von Dennis Josef Meseg zur Coronakrise 2020

HEUTE VOR DEM KÖLNER DOM

Installation aus 111 maskierten Schaufensterpuppen

Titel: It is like it is … Mahnmal zur Coronakrise … 2020

Ein winziges Virus, zwanzig Mal dünner als ein menschliches Haar, hat geschafft, wovon die Großen und Mächtigen dieser Welt so gerne träumen: Es beherrscht alle Gedanken. Ausnahmslos.

Nach den Bildern geht es weiter im Text. 

 

Niemand, egal aus welcher Bevölkerungsschicht, egal ob Jung oder Alt, kommt in diesen Tagen am Thema „Corona“ vorbei. Es verfolgt uns rund um die Uhr, bis in den Traum. Ein tödlicher Equalizer, der die Menschen gleichschaltet und auf nie gekannte Art vereint in ihrer Angst, ihren Verlusten, ihrer Einsamkeit und Not.

Die Installation „It is like it is“ macht das Unfassbare fassbar. Schaufensterpuppen, zu Beginn des Jahres noch in den Auslagen der Geschäfte die überbordende Fülle lebensbejahender, bunter Kleidung präsentierend, stehen nun einförmig beieinander, nur noch unterscheidbar in ihrer Körpergröße und umgeben von einer Aura der Hoffnungslosigkeit.

Rotweißes Flatterband dokumentiert die unüberwindbare Trennung, die das momentan eingeschränkte Leben und die notwendige Beschneidung der Grundrechte aller Menschen mit sich bringen. Eine vertraute Gemeinschaft wird aufgelöst in eine Herde aus Individuen, alle separiert, und ein jeder sich sehnend nach vertrauter Nähe.

„It is like it is“ zeigt auf berührende Weise den hohen Stellenwert der Kunst. Schon im Alltag wichtig und wertvoll, ist sie gerade jetzt ein kostbares Element im Überlebenskampf der Gesellschaft. Denn sie verbindet, wo keine Verbindung mehr besteht, und sie stärkt unsere Zuversicht, weil sie sichtbar macht, was als gesichtsloser, düsterer Spuk durch unsere Gedanken geistert.

Zum Künstler:
Dennis Josef Meseg: geb. 1979 in Bonn
Kunststudent (Bildhauerei) an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Praktikant bei Thomas Baumgärtel (Bananensprayer aus Köln)
Nächste Stationen in den kommenden Wochen: Düsseldorf, Hamburg, München …

Instagram: https://www.instagram.com/dennis_arte/
Webseite: https://www.leichtsinn.de
Mobil: 0160-98681549
E-Mail: dennis.meseg@student.alanus.edu

Text: Dennis Josef Meseg
Photos: © Helmut Hergarten

1 Gedanke zu „IT IS LIKE IT IS … Mahnmahl von Dennis Josef Meseg zur Coronakrise 2020“

  1. Pingback: spin238

Kommentare sind geschlossen.

error: Content is protected !!