#HamburgWähltKlima, 21 Feb 2020

Zwei Tage vor der Hamburger Bürgerschaftswahl eine Klimademonstration „Hamburg wählt Klima“. Die Schätzung der Polizei (20 Tsd) deutlich unter der Schätzung der Veranstalter (60 Tsd). Die Mitte, keine Ahnung. Begnadete Sambistas For Future, die Alten und die Jungen gemeinsam, vor allen Dingen aber die Jungen, und gleichzeitig mit einer Schweigeminute auch eine Demonstration für Frieden und gegen Nazis. Zwei Tagen zuvor hatte ein Nazi 9 Menschen in Hanau ermordet.

Die SPD hatte nur vergleichsweise geringe Verluste und war bei den älteren Wählern stark. Die Grünen verdoppelten ihr Ergebnis und waren stark bei den jungen Wählern. Die Linken verbesserten sich nur wenig. Die AFD kam leider wieder ins Parlament, die FDP blieb unter der 5% Hürde und die CDU schnitt extrem schwach ab. Aber ja, Hamburg hat Klima gewählt.

 

Hamburg, 10. März 2020, Ernst Wilhelm Grüter

 

Links: Fridays For Future Hamburg  Bericht auf der ZDF Homepage  

3 Gedanken zu „#HamburgWähltKlima, 21 Feb 2020“

  1. Pingback: soothing piano

Kommentare sind geschlossen.

error: Content is protected !!