Ehrenpromotion für Ernesto Cardenal

Ernesto Cardenal, von Papst Johannes Paul II suspendierter Priester, Kulturminister der sandinistischen Revolutionsregierung und mit zahlreichen Auszeichnungen versehener Literat und Poet erhielt am 4.3.2017 in  der Universität Wuppertal die Ehrenpromotion.

Mit Deutschland verbindet Ernesto Cardenal vor allem Wuppertal, wie er in seiner Dankesrede erläuterte.

Die Laudatio erfolgte durch Professor Dr. Ottmar Ette von der Universität Potsdam. – Der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Andreas Mucke, der Rektor der Bergischen Universität Professor Dr. Dr. h.c. Lambert T. Koch waren mit Grußworten und Hermann Schulz vom Peter Hammer Verlag mit einem sehr persönlichen Redebeitrag vertreten. Die musikalische Gestaltung hatte die Grupo Sal Trio.

error: Content is protected !!