Corona in der Zentralen Erstaufnahme Rahlstedt

Hamburg 13.11.2020 In der ZEA Rahlstedt wurden vor mehr als 4 Wochen mehrere Flüchtlinge positiv auf Sars-Cov-2 getestet. Wahrend diese Flüchtlinge und ihr unmittelbarer Kreis für die Quarantäne in eine besondere Einrichtung verlegt wurden, wurden alle anderen Flüchtlinge trotz durchgehend negativer Testung für einen ganzen Monat in Quarantäne im Bargkoppelweg 60 gehalten. Was für ein Druck zusätzlich zu den bereits stark reglementierten Lebensbedingungen für die Flüchtlinge … weiter im Text

Von Seiten der Flüchtlingsbewegung und der Partei Die Linken wurde versucht, Unterstützung zu organisieren. Auch wenn die die spezielle Quarantäne zumindest für die Bewohner*innen des Bargkoppelweg 60 aufgehoben wurde, ist es dennoch Ziel für die Flüchtlinge bessere Wohnverhältnisse zu erreichen. Lagerverhältnisse machen krank.

Heute waren viele Unterstützer*innen vor Ort, um die Menschen in den Lagern mit Kleidung und Hygieneartikel zu unterstützen. Das fand in einem ganz bunten und lebendigen Chaos statt. Viele Menschen, die für die Jahreszeit übrigens deutlich zu dünn gekleidet waren, freuten sich. Sowohl über die Unterstützung, als auch über den Kontakt zu uns.

Links

Carola Ensslen Die Linke, MdHB

NINA

Flüchtlingsrat Hamburg

ZEA Rahlstedt – Hamburger Innenbehörde

1 Gedanke zu „Corona in der Zentralen Erstaufnahme Rahlstedt“

Kommentare sind geschlossen.

error: Content is protected !!