Menschen mit Bildern

Vom 24.März bis zum 20. August 2017 zeigt das Museum Ludwig in Köln Fotos von Henri Cartier Bresson und Heinz Held.

Beide Fotografen kannten sich durch Begegnungen auf der photokina seit 1956. Sie hatten beide einen ähnlichen Ansatz zu fotografieren; Henri Cartier-Bresson nannte das den „entscheidenden Augenblick“  – für Heinz Held war das „eine Magie, die ins Herz trifft“

Das  Museum Ludwig hat eine große Sammlung der Fotos von C-B – ca. 200 auf Holzplatten gezogene Fotografien, von Heinz Held befindet sich dessen fotografischer  Nachlaß im Museum Ludwig, das derzeit erschlossen wird.

In einer Gegenüberstellung = eine Wand zeigt die Fotos von Cartier-Bresson und auf der gegenüberliegenden Wand sind eine Auswahl der Fotos von Heinz Held ausgestellt, werden die s/w- Fotos präsentiert. 

Obwohl die meisten ausgestellten Fotos von C-B. bekannt sein dürften, lohnt sich der Besuch der Ausstellung schon wegen der Spannung der Gegenüberstellung der Fotos der beiden Fotografen.

error: Content is protected !!